Dienstag, 17. Juni 2008

Brillenprobleme

Die Brille gibts ja eigentlich schon.
Aber nach dem Satz "Bau lieber ne Brille mit Scheibenwischer als den Staubsauger" bin ich auf ein großes Problem (fast) aller Brillenträger aufmerksam geworden.

Eine Brille mit Scheibenwischer würde sich theoretisch sogar realisieren lassen.
Und (wenn man von nanobeschichtungen mal absieht) fallen mir zu dem Thema gleich noch viele schöne andere Lösungsmöglichkeiten ein.
Also Folgendes:

Lösungsmöglichkeiten:


Lösungsmöglichkeit 1:
Tatsächlich liese sich ein solcher Scheibenwischer realisieren. Vielleicht mit einem Motor wie er in Handyvibratoren eingesetzt wird. Erscheint mir aber zu ineffektiv. Dann lieber mit nitinoldrähten, und nem kleinen Taster zum kurzzeitigen anschalten + Stromversorgung über goldcap. Das ganze könnte sogar relativ unsichtbar eingebaut werden, würde aber im betrieb trotzdem (sorry) sch**** aussehen ;)

Lösungsmöglichkeit 2:
Gebläse am Befestigungspunkt der Gläser mit den Trägern.
Auch ganz nett, aber viel zu hoher Stromverbrauch und die fehlende Möglichkeit Fingerabdrücke o.ä. zu entfernen. Also weg damit.

Lösungsmöglichkeit 3:
[Vermutung:] Vielleicht liese sich die anlagerung von Schmutzpartickeln durch eine permanente Vibration der Brille mit einer Frequenz im Bereich von 30 kHz verringern ? Wäre allerdings zu überlegen wie so eine Vibration möglichst materialschonend und energiesparend realisiert werden könnte.

Lösungsmöglichkeit 4:
Hei, wie wärs mit nem Crashkurs in Bionik ?
Warum nicht Die Schutzfunktionen des menschlichen Auges nachbilden ? In klein selbstverständlich.
Man könnte das Teil mit Hilfe einer Messung des Aktionspotentials der Liedschlagmuskeln in einem stromsparenden µC mit den menschlichen Augenliedern koppeln, sodass die Brille synchron zum menschlichen Auge reagiert. Ich zeichne das ganze bis morgen mal auf :)


Soweit also mein bisheriger Gedankengang. Ich werds bald mal ergänzen. Und imemr schön dran denken, nicht alles was hier steht muss 100% ernsthaft gemeint sein ;)

Happy Hacking
ME